Sie sind hier: Startseite > Dienste

Hochzeit/Trauung/Eheschließung

„Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens.“
Epheser 4,2b-3

"Der Satz steht in einem Zusammenhang, in dem es um die Ein- igkeit unter Christinnen und Christen geht. Aber auch für die Ehe passt die Aufforderung durchaus: Auch unter Liebenden gibt es Tage, wo es nicht leicht fällt, sich zu ertragen - und gerade dann kann sich die Liebe bewähren. Das bedeutet auch, dass man sich nicht in jeder Kleinigkeit immer einig sein muss, sondern es geht um eine grundsätzliche Einigkeit, die es ermöglicht, auf Dauer miteinander im Frieden zu leben.

Für ein Paar, dem der gemeinsame Alltag ohne 'rosige' Illusionen, aber in dem Vertrauen darauf, dass die Liebe auch durch schwierigere Zeiten trägt, besonderes wichtig ist, dürfte sich der Vers als Trauspruch besonders eignen." Quelle: trauspruch.de (gelesen am 26.04.2011, 19:34 Uhr)

Antworten auf Fragen zur Trauung wie: